---
title: "Windmühle Glandorf"
url: "https://www.osnabruecker-land.de/poi/windmuehle-glandorf"
description: "Es handelt sich um eine konisch gebaute Galeriewindmühle nach holländischer Bauart, deren Besonderheit es ist, dass Kappe und Flügel durch ein innenliegendes Gaffelrad in den Wind gedreht werden. In der Windmühle finden Vorträge, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Besonders mit den jährlich wiederkehrenden Krippenausstellungen und dem am zweiten Sonntag im September stattfindenden \"Mühlendag\" ist die Windmühle über die Grenzen des Glandorfer und Osnabrücker Raumes bekannt geworden. Seit August 2000 wird dieses Wahrzeichen auch für standesamtliche Trauungen zur Verfügungen gestellt."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/171000/1d70072ec9d9494dc2b115b2ac3196468a4bbac8c4bb539e493c15d52a63461d/windm-hle-glandorf.jpg"
breadcrumb: "Root > Osnabrücker Land > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Windmühle Glandorf
==================

- Windmühle

Windmühle Glandorf

Die Glandorfer Windmühle stammt aus dem Jahre 1839.

 Es handelt sich um eine konisch gebaute Galeriewindmühle nach holländischer Bauart, deren Besonderheit es ist, dass Kappe und Flügel durch ein innenliegendes Gaffelrad in den Wind gedreht werden. In der Windmühle finden Vorträge, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Besonders mit den jährlich wiederkehrenden Krippenausstellungen und dem am zweiten Sonntag im September stattfindenden "Mühlendag" ist die Windmühle über die Grenzen des Glandorfer und Osnabrücker Raumes bekannt geworden. Seit August 2000 wird dieses Wahrzeichen auch für standesamtliche Trauungen zur Verfügungen gestellt. 

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten nach Absprache. Teilnahme am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) .

Weiterlesen

Preisinformationen

Der Eintritt ist frei. Für eine Gruppenführung entstehen Kosten.

Weiterlesen

Sprachkenntnisse

Deutsch

Anreise &amp; Parken

Aus Bad Iburg kommend auf die B51 nach Glandorf fahren. Die Bundesstr. Richtung Ortsmitte Glandorf verlassen und rechts in die "Nordstraße" abbiegen. Kurz vor der B475 links in die "Windmühlenstraße" einfahren.

Weiterlesen

Weitere Infos

Bei der 1840 in Betrieb genommenen Glandorfer Windmühle handelt es sich um eine konisch gebaute Galeriewindmühle nach holländischer Bauart, deren Besonderheit es ist, dass Kappe und Flügel durch ein innen liegendes Gaffelrad in den Wind gedreht werden. Bauherr und erster Betreiber waren eine Interessengemeinschaft Glandorfer Bauern, die sich auf diese Weise von der starken Abhängigkeit von den Wassermühlen befreien wollten. Später kam die Windmühle in private Hände. Nachdem im Jahre 1938 nach der Anschaffung eines Dieselmotors auf die Windkraft verzichtet werden konnte, verfielen die für den Windkraftbetrieb vorgesehenen Einrichtungen zusehends. Im März 1970 wurde die Mühle von der Gemeinde Glandorf erworben und 1985/86 innen und außen von Grund auf renoviert. Im Jahre 2000 wurde der untere Raum stilvoll als Standesamtszimmer hergerichtet.
Anmeldungen für eine Trauung nimmt die Gemeinde entgegen. Ein weiteres Prunkstück ist das neu errichtete Backhaus aus dem Jahre 1904.

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Gemeinde GlandorfMünsterstr. 11

49219 Glandorf

Organisation

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH

Lizenz (Stammdaten)

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Weihnachtsmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bühnenkunst
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Lesung
- Sehenswertes
    
    
    - Windmühle
- Touren
    
    22,90 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    34,70 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

An der Windmühle 2

49219 Glandorf