Littera 2023
Wir starten frohgemut mit einer Kooperation, die uns schon lange begleitet und uns sehr am Herzen liegt: mit der Gemeinschaftsveranstaltung mit den Altstädter Bücherstuben und der Buchhandlung Eichholt: Am Dienstag, den 29.08.2023 um 19 Uhr präsentieren wir in Kooperation mit der Osnabrücker Lyrikerin Anne Wicker „Lyrik und Musik“: Sie wird ihren neuen Lyrikband „Nur für kurze Zeit“ vorstellen und wird dabei von Friederike Peuker am Cello musikalisch begleitet. Wir freuen uns auch wieder sehr, dass wir dazu in der Kunsthalle zu Gast sein dürfen – vielen Dank dafür und weitere Infos gibt es hier:
Immer wieder äußern Menschen Erstaunen über diese Art der Kooperation zwischen verschiedenen Buchhandlungen. „Seid ihr nicht Konkurrenten?“ Dazu können wir nur sagen: „Wenn jede*r an sich denkt, ist nicht an alle gedacht“!
Und wir hoffen auf rege Diskussion, wenn Jan Skudlarek sein (fast) gleichnamiges Buch „Wenn jeder an sich denkt, ist nicht an alle gedacht“ bei uns am Dienstag, den 19.09.2023 um 19 Uhr in der Buchhandlung vorstellt. Denn ob Impfpflicht, Abtreibungsverbot oder Wehrdienst – ethische Fragen betreffen uns alle. Der Philosoph Jan Skudlarek erörtert auf unterhaltende und vertiefende Art die großen Streitfragen unserer Gesellschaft!
Reinhold Joppich hat über dreißig Jahre bei Kiepenheuer & Witsch als Vertriebs- und Verkaufsleiter gearbeitet. Am Montag, den 23.10.2023 um 19 Uhr im BlueNote nimmt er uns in Kooperation mit der Erich Maria Remarque Gesellschaft mit auf eine kleine Zeitreise: Wie war das eigentlich damals, als Erich Maria Remarque zurück auf den deutschsprachigen Buchmarkt kam? Denn es war für den Exilanten nach 1945 wohl gar nicht so einfach, wieder einen deutschen Verlag zu finden. Zum Glück für Remarque und für uns, hatte der Verlag Kiepenheuer & Witsch den Mut und so konnte Remarque wieder zu einem der erfolgreichsten Autoren werden.
Vorgelesen wird aus Im Westen nichts Neues und Der Weg zurück.
Um eine ganz besondere Verlagsgeschichte geht es dann im unserer letzten Veranstaltung für diesen Herbst: Der UNRAST Verlag aus Münster kommt zu Besuch! Am Montag, den 30.10.2023 um 19 Uhr in der Buchhandlung stellen sich Mitarbeitende dieses Verlags vor und erzählen von ihrer Arbeit von der Idee bis zum Buch: Wie funktioniert Verlagsarbeit im Kollektiv? In Zeiten von steigenden Papier- und Produktionskosten?
2023 wurde dieser Verlag mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.