Frederic Vossel präsentiert Forschung zu Wegebeziehungen in den Grünen Fingern Belmer Bach/Röthebach und Schinkelberg
Die Stadt Osnabrück feiert in diesem Jahr 100 Jahre Grüne Finger. Doch wie gut sind die Grünen Finger im Osten der Stadt – Schinkelberg und Belmerbach/Röthebach – eigentlich miteinander verbunden? Antworten auf diese Frage hat Frederic Vossel in seiner Bachelorarbeit gefunden. Er präsentiert sie bei einem Vortrag am Montag, 13. Juli, um 17.30 Uhr im Gemeindehaus der Apostelgemeinde Osnabrück in der Albert-Schweitzer-Straße 33.
Bei seiner Bachelorarbeit ging es Vossel darum herauszufinden, wie Menschen die Wege in und zwischen den Grünen Fingern wahrnehmen, ob und wie sie sie im Alltag nutzen und welche Rolle sie für Bewegung im Stadtgebiet spielen. Die Bachelorarbeit hat Marie Luise Hanusch Professorin für Landschaftsplanung an der Hochschule Osnabrück betreut. Sie wird ebenfalls vor Ort sein.
Grundlage der Arbeit ist eine Umfrage mit 279 Teilnehmenden aus Osnabrück. Erfasst wurden dabei sowohl die Nutzungsarten der Wege wie zum Beispiel Spazierengehen, Radfahren oder Alltagswege als auch die subjektive Wahrnehmung der Verbindungen. Zusätzlich haben die Teilnehmenden auf Karten eingezeichnet, welche Routen sie tatsächlich nutzen. So wird sichtbar, wo sich Bewegung im Stadtraum bündelt – und wo Barrieren den Weg erschweren.
Im Vortrag stellt Frederic Vossel Ergebnisse dieser Untersuchung vor und zeigt, wie die Grünen Finger wirklich genutzt werden. Außerdem wird deutlich, wo Verbindungen gut funktionieren – und wo es im Stadtgefüge noch überraschend viel Potenzial gibt.